Rubriken

  Startseite
    Brettchenweben
    Filzen
    Spinnen
    Stricken
    Sticken
    Allgemeines
  Archiv
  schnurrende Monster
 
  ich
 
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


Links

http://myblog.de/steppentochter

Gratis bloggen bei
myblog.de





Neue Spule!

Gestern abend konnte ich endlich meine neuen Spulen für mein Spinnrad abholen. Sie waren leider ein wenig zu lang gewesen, so dass sie auf der Achse nicht mehr frei drehbar waren. Nun sind sie am Kopf etwas abgeschliffen worden und passen und drehen wunderbar. Es ist jetzt die Betha-Version ganz rechts auf dem Bild. Angefangen hat es damit, dass ich die Original-Spule (links) nicht mehr wieder gefunden habe. Daraufhin hab ich mir eine Spule nach meinen Vorstellungen gezeichnet und mir diese drechseln lassen (mitte). Das Maß für den Durchmesser der Lauffläche habe ich mir von der vorhandenen Riemenscheibe her berechnet (1:1,25 – den Wert hatte ich aus dem Spinnforum (http://www.razyboard.com/system/index.php?id=handspinnen) &hellip und voila! Die Spule lief gut! Prompt fand sich auch die Original-Spule wieder… War klar! *hüstel*

 

 

Nachdem ich die Neue und die Originale im Wechsel besponnen hatte war klar: die Neue läuft besser! Außerdem passt mehr Garn drauf… Und da der Trend eh zur 3….4…..5... Spule geht, habe ich die Zeichnung noch mal ein wenig optimiert (den Winkel der Laufflächen der Antriebsscheibe vergrößert) und noch mal 3 Stück bei erprobten Drechsler bestellt. Naja, und dann musste ich natürlich erstmal ausgiebig testen – schließlich hatte ich ja noch ganz frisch superschöne Vliese vom Pommerschen Landschaf hier liegen. Und dies ist gestern beim „13. Krieger“ entstanden:

 

 

Einfach superschön diese Wolle! Und so maschinen-kardiert ist doch echt was anderes! Das Spinnen macht viel mehr Spaß und geht viel zügiger von der Hand als wenn ich immer wieder anhalten muß, um Pflanzenteile rauszupulen oder Faserbüschel zu entwirren! Das mit www.Gesche-Wolle. war nen toller Tip!

12.12.06 14:05
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung